Zum Jahresabschluss: Medien zum Besuch im Bergwachtzentrum in Bad Tölz

Dez 31, 2022 | News

Vom Besuch im Ausbildungszentrum der Bergwacht Bayern hatte ich in einem früheren Artikel berichtet. Nun möchte ich zum Jahresabschluss einige zusätzliche Bilder und ein Video ergänzen. Der Aufenthalt war ein besonderes Erlebnis. Hier lasse ich vor allem die Eindrücke für sich selbst sprechen.

Mein Dank gilt vor allem Jörg Häusler (links) und Thomas Lobensteiner (rechts), die mir viele wegweisende Ansätze vorgestellt haben und die Trainingsanlage in Bad Tölz gezeigt haben.

Dann ging es in den Hubschrauber-Simulatoren nach oben. Da ist mir bewusst geworden, was Windenrettung wirklich bedeuten muss.

Es existiert auch ein Video von dieser Szene:

Youtube

 

 

Wie man sehen kann, handelt es sich um eine riese Anlage, in der verschiedenste Szenarien trainiert werden können: Von Seilbahnrettung zur Rettung in Eiseskälte, …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News