Podiumsdiskussion auf der 9. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit

Nov 9, 2023 | News

Am 8. November nahm ich an der Podiumsdiskussion Warum fällt es uns so schwer? Unser verkniffener Umgang mit unangenehmen Themen auf der IBIT Fachtagung im RheinEnergie Stadion teil. Auf dem Beitragsbild trage ich einen besonderen Helm, der eine eingeschränkte Sicht und ein vermindertes Gehör von alten Menschen simuliert. Die Podiumsteilnehmerin auf meiner linken Seite hat Handschuhe übergezogen, die das Gefühl eines Tremors vermittelt.

Dies war in jedem Fall der ungewöhnlichste Beginn einer Podiumsdiskussion für mich bisher. Insgesamt sprachen wir viele schwierige Themen an, wie beispielsweise die konkrete Benennung von Gefahren und Risiken. Ich trug dabei vor allem die Sicht des Katastrophenschutzes bzw. Ergebnisse der Katastrophenforschung bei, konnte meinerseits aber auch sehr viel über Defizite in der Veranstaltungsplanung lernen.

Neben dem Fachlichen habe ich die IBIT, an der ich nur kurz teilnehmen konnte, als außergewöhnlich entspannte Veranstaltung erlebt. Im kommenden Jahr nehme ich mir mehr Zeit, beispielsweise, um das Kickerturnier am Abend nicht wieder zu verpassen.

 

 

Weitere News