Teilnahme am Expertendialog Klimawandel im Bundesministerium für Umwelt

Dez 18, 2023 | News

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) veranstaltete im Dezember den Expertendialog zur Klimaanpassungsstrategie in Berlin. Dazu waren Fachleute unterschiedlichster Bereiche zur Beratung über die Vorschläge der Bundesverwaltung zur Klimaanpassung eingeladen. Ich beteiligte mich am Cluster „Stadtentwicklung, Raumplanung und Bevölkerungsschutz“.

Ich möchte festhalten, dass das Dialog-Format mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Bundesministerien und von Fachleuten als ausgesprochen zielführend anzusehen ist. Meine Erwartungen an den Austausch über die Entwürfe der Ministerien wurden deutlich übertroffen, vor allem durch die Offenheit, mit der Anmerkungen und Vorschläge gemacht werden konnten.

Dies war eine besondere Erfahrung.

Weitere Informationen zum Klimadialog inklusive Teilnahmemöglichkeiten sind HIER zu finden.

Weitere News