Meine Forschungskolumne Gefahrenabwehr startet im Behördenspiegel

Nov 1, 2023 | News

Mit der Novemberausgabe des Behördenspiegels startet meine neue Forschungskolumne. In dieser werde ich quartalsweise die Ergebnisse repräsentative Bevölkerungsbefragungen zu Themen der Gefahrenabwehr und des Bevölkerungsschutzes präsentieren, die durch forsa Sozialforschung erhoben und von der FOM Hochschule finanziert werden. Die Forschung ist institutionell an das FOM-Institut für Public Management (ifpm) angegliedert.

Mit der Kolumne sollen vor allem Vergleiche mit meiner früheren Forschung hergestellt werden, insbesondere zum Bevölkerungsverhalten und zur umfassenden Bevölkerungsschutzforschung aus der StädteRegion Aachen. Aber auch aktuelle Themen sollen bevölkerungsrepräsentativ untersucht und der Politik und der Gefahrenabwehr zur Verfügung gestellt werden. Dadurch kann es zu Perspektivwechseln und der Anregung neuer Diskussionen kommen.

Dies ist für mich ein weiterer Baustein auf dem Weg zum evidenzbasierten Bevölkerungsschutz.

Die vollständige Kolumne kann hier gelesen werden (S. 43):

Weitere News