Beratung und Begutachtung

Beratung

Bei vielen Fragestellungen und Problemen in den Organisationen und Behörden der Gefahrenabwehr können alternative Blickwinkel entscheidend für eine zielführende Lösung sein. Als erfahrener Wissenschaftler bringe ich nicht nur den Blickwinkel meiner Erfahrungen mit ein, sondern auch alle Perspektiven aller mir zugänglichen wissenschaftlichen Disziplinen.

Ich biete Beratungsleistungen jeder Art für alle am System des Bevölkerungsschutzes, der Gefahrenabwehr und des Rettungswesens beteiligten Akteure an. Unter Rückgriff auf mein Netzwerk kann ich prinzipiell bei jedem Thema Unterstützung anbieten. Wissenschaftlichkeit, Praxistauglichkeit und Menschenzentrierung sind für mich dabei die entscheidenden Werte.

 

Begutachtung

Eine besondere Form der Beratung kann ein Gutachten sein, welches in Bezug auf den Auftrag deutlich klarer umrissen sein kann. Für mich als Wissenschaftler ist die Erstellung von Gutachten eine originäre Dienstaufgabe. Nach Absprache und gegebenenfalls im Verbund mit meinen Kollegen ist die Realisierung einer Vielzahl unterschiedlicher Gutachtenformen möglich.

Bei Fragen zu beiden Themenbereichen nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit mir auf.