Mein Leitbild

Wenn man Leid effektiv lindern möchte, müssen Verstand, Herz und Hand eine Einheit bilden.

 

Damit diese Vision nicht eine hohle Phrase bleibt, habe ich mein Leitbild klar ausgerichtet:

 

1.
Antrieb aller meiner Tätigkeiten ist es, menschliches Leid zu reduzieren. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und seinen Potentialen steht im Mittelpunkt meiner Überlegungen.

 

2.
Dafür habe ich das Feld der Notfälle, Unfälle, Unglücke und Katastrophen gewählt, da hier besonders viel und schreckliches Leid existiert.

 

3.
Die Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Leids gibt mir die Wissenschaft. Sie ist mit ihren Methoden und Standards in der Lage, wirksame von unwirksamen Maßnahmen zu trennen. Das ist für mich entscheidend, da unwirksame Maßnahmen das Leid nicht und nicht ausreichend reduzieren.

 

4.
Das Bild ist aber unvollständig, wenn man nur im Elfenbeinturm forscht. Man muss selbst helfen – mit den eigenen Händen, gemeinsam mit anderen. Die Synthese von Wissenschaft und Praxis realisiert im Verbund mit helfenden Menschen ist Kern meines Leitbildes.

 

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über mich, meine Tätigkeiten und meine Dienstleistungen.