Key-Note auf der Diplomüberreichung des CGDIS in Luxemburg

Apr 3, 2024 | News

Kurz vor Karfreitag hatte ich die Gelegenheit, eine Key-Note auf der Diplomüberreichung des Corps Grand-Ducal d´Incendie et Secours (CGDIS), der integrierten Gefahrenabwehrbehörde Luxemburgs. Dort sprach ich über „Lernen, Kompetenzentwicklung und Evidenzbasierung in der Gefahrenabwehr“.

Die Diplomüberreichung war eine beeindruckende Veranstaltung. Nicht minder beeindruckte mich die Konzeption, die der Behörde CGDIS zugrunde liegt: Hierbei handelt es sich um eine Zusammenführung von Brandschutz, Technischer Hilfeleistung, Rettungsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz unter einem Dach. Dies bewerte ich ausdrücklich als ein zielführendes und modernes Vorgehen mit Vorbildcharakter für Deutschland.

 

 

Am Karfreitag selbst wurde mir die Zentrale der Behörde sowie die Ausbildungsstätte vorgestellt, die ich auf Fotos dokumentiert habe.

 

 

Weitere News