Vortrags- und Konzeptionsreise: Künzelsau – Neu-Ulm – Bad Tölz

Sep 30, 2022 | News

Den September habe ich mit einer Reise und Vorträgen abgeschlossen. Nach Künzelsau reiste ich aus terminlichen Gründen letztlich nur virtuell, die Fahrt nach Neu-Ulm jedoch war real und bot die Möglichkeit der Weiterfahrt nach Bad Tölz. So konnte ich zwei Vorträge halten und endlich die Mitarbeitenden der Bergwacht Bayern kennen lernen. Gemeinsam mit letzteren soll das Prinzip der autarken Einheiten im deutschen Katastrophenschutz gestärkt werden.

Zur 3. Fachkonferenz des Rettungshundewesens im Katastrophenschutz und in der Vermisstensuche (Hochschule Heilbronn) in Künzelsau schaffte ich es aus familiären Gründen leider nur virtuell. Mein Vortrag mit dem Thema „Unvorbereitet, ungewarnt, altruistisch: Menschen in Deutschland in Katastrophen“ war ein etwas exotischeres Thema im Kontext der Veranstaltung. Im Tagungsband, der demnächst erscheinen wird, ist mein Vortrag ausformuliert und kann nachgelesen werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter diesem Link.

In Neu-Ulm fanden in der folgenden Woche die Leitstellentage statt, die von der Accellonet GmbH durchgeführt werden. Dort absolvierte ich meinen ersten Vortrag in einem Kinosaal, was eine sehr besondere Atmosphäre ermöglichte. Mein Thema „Auf dem Weg zum evidenzbasierten Bevölkerungsschutz“ war auch hier eher ein Randthema, wurde aber lebendig diskutiert.

 

Schließlich führte mich meine Reise über München nach Bad Tölz. Sehr beeindruckt hat mich die Bergwacht Bayern. Eine ehrenamtlich getragene Einrichtung, die so professionell ausbildet, so viele extrem schwierige Einsätze absolviert und so zukunftsgerichtet ist, ist ein großer Schatz in unserem Hilfeleistungssystem. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit an Konzepten der Autarkie im deutschen Katastrophenschutz.

Einen kleinen Einblick in die Arbeit erhielt ich im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz. Es kostetet mich einige Überwindung, in der Halle aus dem Hubschrauber mit Winde abgeseilt zu werden. Im Folgenden einige Eindrücke, weitere (auch Filmmaterial) folgen in Kürze:

 

 

Weitere News