Zwei neue Mitgliedschaften: DGRe und HBK-NRW

Apr 12, 2023 | News

Der April war gekennzeichnet durch eine weitere Vernetzung in der Gefahrenabwehr. Einerseits bin ich der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaft (DGRe) beigetreten. Andererseits hat mir der neu gegründete Verein Hilfswerk für Bevölkerungsschutz und Gefahrenabwehr privater Rettungsdienste NRW (HBK-NRW) eine Ehrenmitgliedschaft angeboten, die ich sehr gerne angenommen habe.

Die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaft (DGRe) beschreibt sich selbst folgendermaßen:

„Die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften wurde 2019 noch unter dem Namen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft im Rettungsdienst gegründet, um die Forschungsaktivitäten innerhalb der Rettungswissenschaften zu entwickeln und fördern.

[…]

Konkretes Ziel ist es hierbei, neues Wissen entstehen zu lassen, dieses zu sammeln und auf verschiedenen Wegen den Notfallsanitäter*innen zur Verfügung zu stellen. Die Rettungswissenschaft ist als wissenschaftlicher Arm der Notfallsanitätertätigkeit zu verstehen und ist im englischsprachigen Raum als „Paramedicine“ oder „Paramedic Science“ bekannt. Sie ist eine Symbiose aus Notfallmedizin, Gesundheitswissenschaften und öffentlicher Sicherheit. Darüber hinaus beschäftigten sich die Rettungswissenschaften auch mit Themen der Bezugswissenschaften wie beispielsweise Medizin, Psychologie, Medizintechnik, Erwachsenenbildung, Kommunikation, Management und Versorgungsforschung.

Die DGRe setzt sich für die Entstehung der Rettungswissenschaften als neue anerkannte Wissenschaftsdisziplin im deutschsprachigen Raum ein und unterstützt damit Notfallsanitäter*innen in ihrer, dem stetigen Wandel unterliegenden, komplexen, emanzipierten und umfangreichen Tätigkeitsfeld.“

[Quelle: https://www.dgre.org/ueber-uns/ [05.03.23]]

Ich hoffe, hier selbst viele Anregungen zu erhalten und vielleicht auch eigene Anregungen geben zu können.

Das HBK-NRW möchte den Katastrophen- und Zivilschutz und die Rettung aus Lebensgefahr in Schadenslagen fördern.

Dies soll vor allem durch die Aufstellung von Einsatzeinheiten für die Katastrophenhilfe im In- und Ausland, die Hilfe bei Großschadenslagen und im Zivilschutz geschehen.

Dies unterstütze ich gerne und ausdrücklich.

Weitere News