Gründung der Forschungsgruppe Gefahrenabwehr am FOM-Institut für Public Management

Aug 1, 2023 | News

Im Zuge der Entwicklung des Themas „Gefahrenabwehr“ an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management wurde am FOM-internen Institut für Public Management (ifpm) einer Forschungsguppe unter meiner Leitung gegründet. Hier sollen praxisnahe Forschungsprojekte angesiedelt und entwickelt werden.

Die Forschungsgruppe besteht aus drei eigenständigen Einrichtungen:

Einerseits existiert eine Sektion aus assoziierten Forschenden der FOM-Hochschule, die bereits Verbindung zu den Themen Bevölkerungsschutz und Gefahrenabwehr besitzen und die Entwicklung der Themen im richtigen Kontext vorantreiben möchten.

Darüber hinaus wurde ein Beirat für den Studiengang B.Sc. Management in der Gefahrenabwehr eingerichtet. Dieser besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Entwicklungspartnerschaften des Studiengangs. Sie sollen diesen gemeinsam weiterentwickeln, aber auch operativ geförderte und eigenständige Forschungsprojekte realisieren.

Schließlich wurden in einer dritten Sektion Senior Research Fellows berufen, die aus besonderen Persönlichkeiten der Gefahrenabwehr oder der Wissenschaft besteht.

Weitere Informationen:

https://forschung.fom.de/forschung/institute/ifpm-institut-fuer-public-management/gefahrenabwehr.html

Weitere News