Vortrag auf der CP Konferenz 2023

Mrz 31, 2023 | News

Das Thema der diesjährigen CP-Konferenz lautete: Krisenvorsorge als gesamtgesellschaftliche Aufgabe – nur gemeinsam sind wir stark genug! Diese Aussage unterstütze ich vollständig. Mein Ansatz dabei ist es vor allem, die Bevölkerung weniger in der Rolle der Betroffenen zu sehen, sondern vielmehr als Partner und Akteur des Bevölkerungsschutzes.

Mein Vortrag trug den Titel: „Das Warnbedürfnis der Bevölkerung“.

Mit dieser Formulierung möchte ich ausdrücken, dass für viele Konzepte des Bevölkerungsschutzes die Bevölkerung auch bereits vor Eintritt der Katastrophe mit einbezogen werden sollte. Realisiert wurde dieser Ansatz in der Städteregion Aachen, wo die Bevölkerung durch mich und die Akademie der Katastrophenforschungsstelle befragt wurde.

Es ergaben sich unter anderem Erkenntnisse darüber, welche Warnkanäle die Bevölkerung in welcher Kombination bevorzugt.

Es erscheint mit als wesentlicher Faktor für die Leistungsfähigkeit von Konzepten der Katastrophenbewältigung, die Adressaten dieser Konzepte zu diesen zu befragen.

Ein weiteres Beispiel sind die so genannten Katastrophenschutz-Leuchttürme. Hier fragten wir die Bevölkerung in der Städte-Region Aachen, welche Hilfe diese dort erwarten würde. Mit dieser Information kann man entscheidend zum Gelingen des Konzepts beitragen oder im Vorfeld dazu kommunizieren, welche Hilfe angeboten und welche nicht angeboten werden kann.

Hier finden Sie die gesamte Vortrag CP Konferenz.

Weitere News